14 August 2015

Kurzurlaub in Schwerin


Heute lasse ich endlich wieder was von mir hören! Statt euch jedoch mit Geschichten über stressige Klausurphasen zu langweilen, möchte ich euch lieber von meinem Kurzurlaub in Schwerin berichten!

Vor ein paar Wochen hatte ich mit zwei Freundinnen überlegt, nach den Klausuren für ein paar Tage zu verreisen. Nicht so weit weg sollte das Ziel sein, keine intensive Stadttour sollte es werden und interessant sollte der Ort natürlich auch sein. Diese Vorstellung traf genau auf die schöne Stadt Schwerin zu und so saßen wir ein paar Tage später im Auto Richtung Ostsee und freuten uns auf unseren gemeinsamen Urlaub. In Schwerin angekommen, erfuhren wir von der Besitzerin des Hostels,  dass etwas bei der Buchung schief gegangen sei und alle Zimmer bereits ausgebucht waren. Ein Glück, dass die Besitzerin einen Plan B hatte und uns in ihrer eigenen Wohnung zwei Tage lang wohnen ließ! Das nenne ich mal Glück im Unglück, denn die Wohnung war eindeutig geräumiger und gemütlicher als ein Standard-Hostelzimmer mit Etagenbetten und Gemeinschaftsbad. Nach dieser unerwarteten Ankunft machten wir uns auf den Weg in die Altstadt. Zuerst kamen wir am wunderschönen Schloss, dem "Neuschwanstein des Nordens", vorbei und ich muss sagen, es macht seinem Spitznamen alle Ehre. Das prachtvolle Schloss befindet sich auf einer kleinen Insel, eingebettet zwischen weitläufigen Seen- und Parklandschaften. Nach einem langen Spaziergang durch den Schlossgarten und die kleine Altstadt bekamen wir schließlich Hunger und entschlossen uns somit für einen Besuch des Schweriner Kartoffelhauses. Dieses kann ich euch auf jeden Fall empfehlen, falls ihr mal in Schwerin sein solltet.  Mein Kartoffelrösti mit Schweinemedaillons in Champignon-Sauce und Balsamico-Zwiebeln hat vorzüglich geschmeckt. Und die Atmosphäre im Biergarten des Restaurants war ideal, um unseren schönen ersten Urlaubstag ausklingen zu lassen.





Bild oder Realität? ;)






Der zweite Tag hielt für uns das perfekte Wetter für einen Strandtag bereit. Nur leider waren wir nicht am Strand. Das dachten wir zumindest, denn ein paar Stunden später lagen wir tatsächlich im Bikini am Strand! Und das in einer Stadt in Deutschland, die noch nicht mal an der Nord- oder Ostsee liegt. In Schwerin gibt es nämlich einen ziemlich großen See mit Strandufer. Besser konnte es gar nicht mehr werden: Sonnen auf weißem Sand und gelegentliche Abkühlungen im kalten Wasser. Am Abend begaben wir uns erneut in die Altstadt, auf der Suche nach einem italienischen Restaurant. Wir waren sogar bestens vorbereitet und hatten bereits ein gut bewertetes Restaurant rausgesucht. Doch genau in dem Moment, als wir das Restaurant erreichten, fing es in Strömen an zu regnen. Wir mussten nur noch über die Straße laufen, es war das perfekte Timing! Und dann: "Geschlossen wegen Betriebsferien", es war wie in einem schlechten Film. Da standen wir nun zu dritt im winzigen Hauseingang, unsere Regenschirme aufgespannt, um wenigstens einen Teil des Regens abzuhalten. Und es war kein leichter Nieselregen, es prasselte nur so auf uns ein und das Gewitter wurde immer lauter. Nach einer gefühlten Ewigkeit wurde der Regen etwas weniger und wir wagten uns zurück auf die Straße, fest entschlossen ein anderes gutes Restaurant zu finden. Und dieses fanden wir auch nach kurzer Zeit und das Essen schmeckte sogar richtig lecker. Auf dem Weg zurück in unser "Hostel" hatte sich das Wetter wieder beruhigt. Wir konnten sogar einen wunderschönen Sonnenuntergang sehen, der die Straßen orange aufleuchten und uns die Strapazen der Restaurantsuche direkt wieder vergessen ließ. Weil es noch relativ früh war, schnappten wir uns im Hostel ein altes Brettspiel und so fand der Tag mit einem gemütlichen Spieleabend und einem Glas Wein doch noch einen tollen Ausklang.





Den Vormittag des letzten Tages nutzten wir für eine Besichtigung des Schweriner Doms. Der tolle Ausblick von der Spitze des Doms hörte sich natürlich verlockend an und so begannen wir die endlose Wendeltreppe hinaufzusteigen. Eine meiner Freundinnen musste nach kurzer Zeit wegen Höhenangst wieder umkehren und auch für mich war es nicht leicht, auf so einer engen Treppe den Weg nach oben zu bewältigen. Doch nach einer halben Ewigkeit waren wir endlich angekommen und es hatte sich wirklich gelohnt. Der Überblick über die Stadt war großartig! Wieder unten angekommen, wartete meine vor Höhe Angst habende Freundin (sorry für die Beschreibung :D) mit einem Kaffee auf uns, eine wirklich nette Geste von ihr! Und so setzten wir uns mit unseren Kaffees an den See, bevor es dann wieder mit dem Auto nach Hause ging.


Erinnert euch dieses Gebäude und der Innenhof auch an Hogwarts??



Kommentare :

  1. In Schwerin war ich noch nie, aber nach deinen Aufnahmen ist es ja wahnsinnig schön dort!
    Sophie♥

    AntwortenLöschen
  2. Sieht total schön und nach einer Menge Spaß aus! Die Bilder sind total schön geworden!
    Leider war ich noch nie in Schwerin, vielleicht muss ich das mal nachholen...

    Liebste Grüße
    Bea von Pink Room

    AntwortenLöschen
  3. Das sind echt schöne Bilder die du in Schwerin gemacht hast :)

    Meine beste Freundin war dort auch mal und hat genauso davon geschwärmt wie schön Schwerin ist, wie du ♥

    Liebe Grüße - Violetta

    http://itsmevioletta.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. wow wirklich tolle bilder! ich möchte auch mal nach schwerin (:
    ganz liebe grüße♥

    http://laraloretta.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  5. Wow das hört sich echt toll an und schöne Bilder :)

    Liebste Grüße,
    KRISTY KEY

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Bilder! :D

    LG Carla,

    http://closetconfidential2.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Lia,

    danke für deinen tollen Bericht über diese Stadt! Jetzt möchte ich ebenfalls einen Kurzurlaub dort machen, nachdem ich deinen Text und die Bilder gesehen habe. Mein Freund und ich, wir lieben Städtetrips und wir wären nie auf die Idee gekommen nach Schwerin zu fahren.
    Vor allem das Schloss hat´s mir angetan ♥ Oder der Sonnenuntergang oder du unter dem Schirm, sehr süß :)
    Und jaaaa, ich musste auch an Harry Potter denken :D Bin aber auch voll der Fan und so. Obwohl ich sagen muss, ich stand auch schon im Original-Innenhof in Oxford.

    Hab noch einen schönen Sonntag und liebste Grüße,
    Rosy

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschöne Bilder und total toller Post.
    Alles Liebe aus München, Elisa

    Schau doch mal auf meinem Blog vorbei. Ich verlose gerade einen Gutschein von Zara im Wert von hundert Euro und würde mich freuen wenn du mitmachen würdest. ❤
    www.youcausemetrouble.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  9. Super schöne Bilder <3
    Sehr schöner Blog ;) Gleich abboniert

    Grüße Lou
    http://loulovesnature.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  10. nice :) happy Sunday!

    http://itsmetijana.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  11. Ich muss unbedingt mal nach Schwerin. Soooo schöne Bilder.

    XoXo
    Valentina | DAILY SUIT

    AntwortenLöschen
  12. Hey, vielen Dank für deinen lieben Kommentar unter meinem letzten Post :)
    Das mit dem gegenseitigen Folgen und somit Unterstützen ist eine gute Idee. Ich folge dir jetzt und freue mich wenn du es mir nach machst :)
    Ganz liebe Grüße
    Milena
    http://fashionfirework.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  13. Super schöne Bilder , können wir gerne machen :)

    Liebe Grüße :)
    http://measlychocolate.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  14. Nice photos and outfits!
    And also I like your blog.

    I'm following you now.
    http://charmofbeautyblog.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  15. Wow! Wunderschöne Bilder! Eine schöne Stadt.
    Das Bild sieht ja richtig echt aus. Ich denke es ist echt hahaha :D
    Schöne Eindrücke bekommt man.
    xoxo Sarah

    helloworldsarah.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  16. beautiful place!! love the pics :) wanna follow each other on gfc?

    I started to blogging too so it will be nice if you check it >>

    http://itsmeieva.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  17. Super schöne Bilder! :-)

    liebe Grüße,
    linda
    http://iwanttobewithyoooou.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  18. Aus welcher Stadt kommst du denn?
    Die Bilder sind wirklich toll! Eine Studienfreundin von mir kommt aus Schwerin und bald werde ich sie auch mal besuchen müssen! :)

    AntwortenLöschen
  19. Das sieht echt nach Harry Potter aus!
    Und das mit dem Restaurant ist ja echt blöd gelaufen ... hätte euch nur noch ein gut aussehender Typ im Mercedes mitnehmen müssen, dann kann man die Szene drehen. :D
    Und es sieht echt so schön aus ... ich war ewig nicht mehr in Schwerin, ich muss unbedingt mal wieder hin!

    Alles Liebe,
    Mara

    AntwortenLöschen
  20. richtig schöne Bilder! Schwerin ist wirklich total schön:)

    AntwortenLöschen
  21. Bei den Bildern bekomme ich wieder Sehnsucht nach dem Norden Deutschlands...Schwerin ist wirklich eine schöne Stadt!
    Liebe Grüße Kristina
    TheKontemporary

    AntwortenLöschen
  22. wundervolle bilder,
    das ist so ein märchenhafter ort, da bekommt man direkt Fernweh
    du hübsche du <3

    Alles Liebe deine AMELY ROSE

    AntwortenLöschen
  23. Traumhafte Bilder, dass Schloss ist wunderschön. *__*
    Liebe Grüße Vanessa

    AntwortenLöschen
  24. Ein sehr interessanter Reisepost! In Schwerin war ich noch nie, aber grade würde mich der Ort wirklich neugierig machen. Die Sache mit der Wohnung und der Hotelbuchung ist glücklicherweise ja wirklich nochmal gut gegangen und was den Strand angeht bin ich grade bisschen neidisch. Freut mich auf jeden Fall, dass du und deine Freunde eine tolle Zeit hattet.
    Danke auch für dienen lieben Kommentar! Also wenn du auf Philosophie mit lockerem Schreibstil stehst, kann ich dir das Buch und im Allgemeinen John Green nur empfehlen.

    Allerbeste Grüße!

    mtrjschk.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  25. Schwerin ist eine so schönes Stadt! Das letzte Mal war ich an Ostern dort. Da haben wir uns auch das Schweriner Schloss angesehen und in dem "Bilderrahmen" Fotos gemacht. Diese hängen nun gerahmt an meiner Wand und es sieht so faszinierend aus, dass man quasi Rahmen in Rahmen hat, wirklich eine tolle Kulisse :-)
    Dein Blog gefällt mir richtig gut und ich folge dir nun auch!
    Viele Grüße
    Nailsapp
    www.nailsapp.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  26. Dankeschön :)
    Das hört sich doch nach einem gelungenen Trip an, auch wenn ihr die ein oder andere Panne hattet. Einiges erlebt habt ihr ja trotzdem.

    Love, Isa <3

    AntwortenLöschen
  27. The castle and the park are so beautiful! And I like your outfit with stripes, shorts, and Converse :D

    AntwortenLöschen
  28. I like your blog!
    Would you like to follow each other?
    Let me know at my page:)

    xoxo

    http://nastyadeutsch.blogspot.ru/

    AntwortenLöschen
  29. Oh wow, das Schloss ist wunderschön, da möchte man doch gerne heiraten ♥
    Folge dir gleich mal :)

    Bei mir gibt es grade ein Gutschein von Cewe zu gewinnen. Davon kannst du dir zum Beispiel ein individuelles Handy Case designen.
    Hier klicken.
    Liebste Grüße
    Sandra ♥ von Sandra Felicia

    AntwortenLöschen
  30. I love those photos:) amazing views and you are very pretty girl:)
    Would you like to follow each other? Let me know and I follow you back:)
    kisses

    http://irreplaceable-fashion.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  31. Wooow! Wunderschöne Bilder :)

    Liebste Grüße, Ceyda von
    ceylanceydaa.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  32. Wundervolle Eindrücke! :)

    Liebste Grüße
    Jana von bezauberndenana.de

    AntwortenLöschen
  33. Der Rock ist toll :-* www.thepinkheartgirl.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  34. wunderschöne Bilder!
    und tolles Outfit <3
    LG http://xoxoclaudia.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  35. Great place, your pictures are gorgeous!!! I want to come too :))
    Would you like to follow each other in GFC, Bloglovin, Instagram (@travelera.es) ?
    Please let me know which one so I can follow you and keep in touch xxx
    www.travelera.es

    AntwortenLöschen
  36. Really love your pictures <3
    just followed you on gfc bloglovin g+ ig
    follow me back as well
    http://styleccentricfashion.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  37. Klasse Eindrücke & super Post! <3
    Gefällt mir! :)

    Allerliebste Grüße,
    HOLYKATTA

    AntwortenLöschen
  38. Schwerin ist so eine schöne kleine Stadt. Ich war erst im Juli dort - da fällt mir ein, dass ich noch gar nicht die Bilder vom Ausflug gesichtet habe. Ich mag Schwerin, weils ein tolles Schloss dort gibt und man auch wunderbar in der Stadt Bummeln gehen kann. :)

    Liebste Grüße,
    Rina von Adeline und Gustav

    AntwortenLöschen
  39. WOW! Ich war noch nie in Schwerin (ist von München auch nicht unbedingt das näheste^^) aber ich habe auch garnicht gewusst, dass es dort sooo wunderschön ist. Deine Bilder hauen mich gerade echt von den Socken. Wahnsinn <3 Jetzt will ich dort auch mal hin!

    Liebe Grüße, Ella
    www.ellaloves.de

    AntwortenLöschen
  40. Hi again beauty! Im following you in G+, GFC and Bloglovin. You can follow me back in the three :)
    Keep in touch!
    My IG is @travelera.es if you follow me, I will follow you too!! xxx

    AntwortenLöschen
  41. Das sind ja tolle Bilder und Schwerin sieht echt toll aus! Ich war selber dort leider noch nicht, doch nach deinem Bericht bin ich nun richtig in Reiselaune...

    Liebe Grüße
    Ena von Just a swabian girl

    AntwortenLöschen
  42. schöner Post!

    vielleicht hast du ja auch mal Lust bei mir vorbei zu schauen: http://sailarace.blogspot.com
    Liebe Grüße, Kathrin

    AntwortenLöschen
  43. Das Schloss ist ja mal mega schön, das wäre für mich eine Traumkulisse zum Fotos machen! Ich hoffe, du hattest einen wunderbaren Kurzurlaub in Schwerin, aber es sieht ja danach aus :)

    AntwortenLöschen
  44. schwerin schaut so unglaublich schön aus!
    deine bilder sprechen für sich, es scheinen wirklich ein paar sehr entspannte tage für dich gewesen zu sein :))

    liebste grüße, laura :*
    fxxnstxxb.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  45. Oh vielen Dank für dein Kommentar (: Hat mich voll gefreut

    Und wow, die Bilder sehen toll aus und perfektes Wetter (:

    http://thegoodthingstaketime.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  46. Wow, tolle Bilder! Du hast da echt ein gutes Händchen für. Ich möchte in meinem Leben auch viel Reise und vieles sehen! :)

    xoxo Christina

    AntwortenLöschen