08 März 2015

green smoothies


Zur Zeit trinke ich morgens sehr gerne anstelle eines "normalen" Frühstücks ein Glas grünen Smoothie. Es ist lecker, gesund und sättigend. Außerdem startet man so gleich mit einem guten Gefühl in den Tag. Die Grünen Smoothies sind umso gesünder, je mehr Gemüse und je weniger Obst verwendet wird. Als Einstieg würde ich jedoch ca. 50% Obst und 50% Gemüse empfehlen, damit es euch gut schmeckt und ihr euch an die Konsistenz und den Geschmack gewöhnen könnt. Nach und nach würde ich dann das Verhältnis zugunsten des Gemüses verändern.

Generell ist es jedem selbst überlassen, welche genauen Zutaten man für die grünen Smoothies verwendet. Fast jede Art von Blattsalat kann verwendet werden, egal ob Eisbergsalat, Kopfsalat oder Romana. Richtet euch dabei einfach nach der saisonalen Verfügbarkeit und danach, was ihr so in eurem Kühlschrank finden könnt. Vor allem frischer Spinat taucht in den meisten Rezepten auf, da er viele Vitamine wie zum Beispiel Vitamin A und C und die Mineralstoffe Kalium, Calcium und Magnesium enthält. Vor allem reife Früchte wie Bananen, Birnen oder Äpfel geben dem Smoothie die gewünschte Süße. Zitrone neutralisiert den dominanten Geschmack des Gemüses. Zusätzlich hat diese eine antioxidative Wirkung und enthält viel Vitamin C. Worauf ihr achten solltet, ist Bio-Gemüse zu kaufen, damit ihr das Obst auch mit Schale in den Mixer geben könnte. Bei Obst aus herkömmlichen Anbau wäre es wegen der Gefahr gespritzter Schadstoffe von Vorteil, das Obst zu schälen. Dabei gehen allerdings viele Vitamine und Mineralstoffe verloren.

Zutaten: (für 2 große Gläser)

1 Handvoll Blattspinat
1 Handvoll Romana Salat
1 Stange Sellerie
1 Apfel
1 Birne
1 Banane 
Saft einer 1/2 Zitrone
Petersilie
Minze


Zunächst füllt ihr etwa 200mL Wasser in den Mixer. Dann gebt ihr den Spinat, den Romana Salat und den Sellerie hinzu und mixt alles bis eine dickflüssige Konsistenz entstanden ist.



Dann kommt das Obst dazu. Da mein Mixer nicht der beste ist, habe ich die Birne, den Apfel und die Banane in kleine Stücke geschnitten, damit sie nicht im Messer des Mixers stecken bleiben. Die drei Früchte gebt ihr dann inklusive der Kerngehäuse in den Mixer. Zum Schluss presst ihr eine halbe Zitrone und mixt ein zweites Mal.



Wenn ihr mögt, könnt ihr noch etwas Petersilie und Minze dazugeben. Dieser Schritt ist aber optional.



Danach schüttet ihr den Smoothie in ein hübsches Glas, steckt einen Strohhalm rein und schon ist er fertig, der leckere grüne Smoothie!


Kommentare :

  1. Mhmm der sieht echt lecker aus :)
    Ich habe noch nie einen getrunken aber das werde ich bestimmt irgendwann nachholen ;) :D <3
    Alles Liebe
    Luise

    https://my-little-beauty-secrets.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  2. ich kenne kaum wirklich gute, grüne smoothies aus dem supermarkt, deswegen mache ich sie auch immer selber! :) dein rezept probiere ich dann auch bald aus ;)
    liebst, catlée

    www.trianglevintagechild.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  3. Der sieht richtig lecker aus! =)
    Danke fürs Teilen! Den muss ich auch unbedingt einmal ausprobieren
    Liebe Grüße,
    Victoria
    beautyfaible.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen
  4. It looks like a great and healthy recipe, I'll definitely give it a try. Thank you so much for stopping by and for following! I'm following you back now on ”GFC” (#194)
    I'm also following you on "Google+" and ”bloglovin (#19)” and I'd be very happy if you follow me back :)
    Keep in touch sweetie! Hope you have a fabulous day ahead<3

    x♥x♥

    "Health & Beauty"




    AntwortenLöschen
  5. Die Green Smoothies, die ich probiert habe, waren bislang leider nicht so meins.. :/
    Aber mit deinem Rezept versuche ich mal einen Neustart. :D ♥

    Dir einen schönen Start in die Woche!
    Selly
    von SellysSecrets

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe smoothies, so einen "grünen" habe ich aber noch nie probiert.
    Ich werde ihn aber auf jeden Fall mal testen, die Zutaten hören sich
    nämlich in kombination bzw. als shake sehr interessant und lecker an! :)

    Liebe Grüße
    CherryPrincess

    AntwortenLöschen
  7. Grüne sollen ja echt gesund sein. Aber mein Fall ist es leider nicht. Bei mir läuft gerade eine Blogvorstellung. Würde mich freuen wenn du daran teilnimmst :) http://www.rabeasbeautytipps.com/2015/03/blogvorstellung.html

    Liebe Grüße Rabea <3
    www.rabeasbeautytipps.com

    AntwortenLöschen
  8. auf jeden fall klingt die zusammenstellung interessant. ich habe mal einen mit banane und basilikum probiert, das war so gar nicht mein geschmack. aber ich gebe nicht auf :P
    liebe gruesse!

    AntwortenLöschen
  9. Oh, das Rezept hört sich echt gut an! Muss ich unbedingt mal ausprobieren, weil ich Smoothies unheimlich mag! Hoffe er wird mir schmecken, weil ich in dieser Richtung noch keinen probiert habe! Tolle Idee! <3
    XoX Daily Dreams
    allaboutdailydreams.blogspot.de

    Du hast einen neuen Leser mehr <3

    AntwortenLöschen
  10. Ich liebe Grüne Smoothies, habe jedoch noch nie einen perfekten Geschmack hinekommen... Dein Rezept werde ich auf jedenfall austesten!
    Hab einen wundervollen Tag, Süße!
    <3
    http://theshimmeroflife.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  11. Sehr gute Idee :)) Zuerst konnte ich mir gar nicht vorstellen, dass grüne Smoothies gut schmecken, aber als ich dann mal einen getrunken habe, war ich total angetan. Es lohnt sich ja auf jeden Fall, die selber zu machen, denn bei REWE kostet zb einer von Truefruits fast 3 Euro..:o Das finde ich dann für ein kleines Getränk etwas heftig.

    AntwortenLöschen
  12. Der sieht einfach unglaublich lecker aus! Ich glaub, den mach ich morgen zum Frühstück direkt mal nach hehe :)
    xo

    AntwortenLöschen
  13. danke danke danke
    suche schon so elend lange nach einem guten smoothie Rezept
    deiner sieht echt mega gesund und lecker aus <3


    Hoffe du schaust auch mal bei mir vorbei <3
    http://miss-amelyrose.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  14. Looks yummy :) I'm following your blog now xx

    AntwortenLöschen
  15. Lecker !
    -
    Liebste Grüße:)
    Cyra von:
    http://bedeutungsvolle-momente.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  16. Mmmmm so beautiful, fresh, fragrant and delicious! I love smoothies!
    Wonderful post.
    Lets follow eachother on GFC. let me know if it is yes. Leave a comment about following and then I will come back immediately and follow you.

    http://vkusnosbety.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  17. Hhm lecker! Ich find die Farben immer so toll von all den verschiedenen grünen Smoothies! Ich mache meistens eher gelbe oder lila Smoothies, aber die grünen mag ich ab und zu auch gerne.

    AntwortenLöschen
  18. Das sieht schon so gesund aus. Ich habe das noch nie ausprobiert, aber eine Freundin hat mir das auch schon empfohlen. wird sicherlich bald mal nachgeholt Liebe Grüße Linda
    lindthings.blogspot.con

    AntwortenLöschen
  19. Der Smoothie sieht ja unfassbar lecker aus.... muss ich auch mal ausprobieren.

    lg missteina von
    www.beautiful-way-of-life.blogspot.de

    AntwortenLöschen